Rechtliche Hinweise
Unsere Informationen werden sorgfältig geprüft und laufend aktualisiert. Trotzdem können sich Daten in der Zwischenzeit verändert haben. Eine Haftung für die Aktualität, Vollständigkeit bzw. die Richtigkeit der von Dritten zur Verfügung gestellten Daten kann daher nicht übernommen werden.
Für die Inhalte von Websites, auf die mittels Link verwiesen wird, übernimmt die W&L Asset Management AG keinerlei Verantwortung. Die W&L Asset Management AG behält sich das Recht vor, Daten und Informationen jederzeit zu ändern und zu ergänzen.
Die Inhalte der valuefonds-Webseite dienen ausschließlich zur Information und sind weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung und ersetzen keine individuelle Anlage- oder sonstige Beratung. Jede konkrete Veranlagung sollte erst nach einem Beratungsgespräch erfolgen. Alle Angaben zur Wertentwicklung basieren auf Vergangenheitswerten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf eine zukünftige Wertentwicklung zu. Rendite-Erwartungen stellen bloße Schätzungen zum Zeitpunkt der Erstellung dar und sind kein verlässlicher Indikator für die tatsächliche künftige Ertragsentwicklung. Werden Bruttowertentwicklungen dargestellt, können diese durch Gebühren, Spesen, Steuern oder sonstige Gebühren gemindert werden. Die Performance von Investmentfonds wird entsprechend der OeKB-Methode berechnet. Ausgabe- und Rücknahmespesen werden nicht berücksichtigt. Die Angabe der Wertentwicklung ist in Prozent (ohne Spesen) unter Berücksichtigung der Wiederveranlagung der Aus-schüttung.
Notieren Werte in fremder Währung, unterliegt der Anleger Währungs-schwankungen. Kursentwicklungen von Wertpapieren wie von Währungen sind von uns nicht beeinflussbar.
Zugangsbeschränkungen aufgrund lokaler Vorschriften
Aufgrund der in einigen Staaten geltenden Vorschriften oder von deren Kapitalmarkt- bzw. Börseaufsichtsbehörden erlassenen Auflagen sind einige der auf der valuefonds-Website publizierten Informationen nicht für Privatpersonen bestimmt. Die Weitergabe von Informationen der valuefonds-Webseite, die solchen lokalen Zugangsbeschränkungen eines Staates unterliegen, an die von diesen Beschränkungen betroffene Personen kann eine Verletzung der Wertpapiervorschriften oder anderer Gesetze dieses Staates darstellen. Die Informationen auf unseren Internetseiten sind insbesondere nicht für US-Staatsbürger, bestimmt und dürfen in anderen Ländern nicht verbreitet werden. Für US-Staatsbürger gelten die Angebots- und Verkaufsbeschränkungen des United States Securities Act 1933.
Die Angaben zur steuerlichen Behandlung von Kapitalanlagen beziehen sich auf die aktuell geltende Rechtslage und sind abstrakt formuliert. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein.
Haftungsausschluss
Die W&L Asset Management AG haftet in keinem Fall für Verluste oder Schäden gleich welcher Art (einschließlich Folge- oder indirekter Schäden oder entgangenem Gewinn), die durch oder im Zusammenhang mit dem Zugriff auf die valuefonds-Webseite, dem Aufruf, der Nutzung oder der Abfrage ihrer Inhalte oder mit den auf der valuefonds-Webseite eingerichteten Verknüpfungen mit Webseiten oder URLs anderer Betreiber entstehen könnten. Dies gilt auch dann, wenn die W&L Asset Management AG auf die Möglichkeit derartiger Schäden hingewiesen wurde.
Urheberrecht
Die Inhalte und Struktur der Webseiten Valuefonds und ihrer Subseiten sind urheberrechtlich geschützt. Das Herunterladen oder die Speicherung der auf der valuefonds Webseite enthaltenen Anwendungen sowie die (vollständige oder teilweise) Reproduktion, Übermittlung, Modifikation oder Verknüpfung der Inhalte der valuefonds-Webseite ist nur mit ausdrücklicher und schriftlicher Zustimmung der W&L Asset Management AG gestattet.
Erlaubt ist hingegen das Ausdrucken, Herunterladen oder Speichern einzelner Seiten oder Teilbereichen dieser Webseite, jedoch nur im Rahmen der Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes und überdies nur dann, wenn Copyright-Vermerke oder andere gesetzlich geschützte Bezeichnungen weder entfernt noch verändert werden.
Linkverknüpfung mit Webseiten
Die W&L Asset Management AG übernimmt keinerlei Haftung für die Inhalte der mit der valuefonds verknüpften Webseiten oder URLs anderer Betreiber.
Datenschutz
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie unter Datenschutz
Nachhaltigkeitspolitik
Erklärung zur Nachhaltigkeit (ESG)
In Übereinstimmung mit dem Nachhaltigkeitsverständnis der Europäischen Union ist Nachhaltigkeit nicht nur auf ökologische Aspekte zu begrenzen, sondern soll vielmehr das gesamte ESG-Spektrum (Environment, Social und Governance) berücksichtigen. Die W&L Asset Management AG unterliegt diesbezüglich Offenlegungspflichten aus der Sustainable Finance Disclosure Regulation (OffenlegungsVO), der Art. 5 bis 8 TaxonomieVO und der delegierten VO (EU) 2022/1288. In Erfüllung dieser Offenlegungspflichten geben wir Folgendes bekannt:
Die W&L Asset Management AG ist sich ihrer Verantwortung zur Sicherstellung einer lebenswerten Zukunft für die nächsten Generationen bewusst.
Die W&L Asset Management AG setzt derzeit die gemäss den EU-Regularien vorgesehenen Strategien zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken beim Investitionsentscheidungsprozess nicht um und berücksichtigt folglich die nachteiligen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeitsfaktoren nicht.
Keine Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen der Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren
Die W&L Asset Management berücksichtigt derzeit keine Nachhaltigkeitsaspekte, da ihre Strategie keine Einschränkungen der Produktpalette im Hinblick auf Nachhaltigkeitskriterien vorsieht. Aus diesem Grund wird der Umgang mit Nachhaltigkeit (ESG) auf Produkt bzw. Dienstleistungsebene und Unternehmensebene nicht berücksichtigt.
Unsere Vergütungssysteme sind einem angemessenen Management der Nachhaltigkeitsrisiken zuträglich. Es ist so ausgelegt, dass keine Anreize bestehen übermässige Risiken einzugehen. Im Rahmen unseres Vergütungssystems wird den Interessen des Kunden jederzeit Rechnung getragen. Es gibt somit auch keine Anreize bestimmte Finanzinstrumente zu erwerben. Es werden auch keine Anreize für ein häufiges Kaufen und Verkaufen von Finanzinstrumenten gesetzt. Insgesamt ist das Vergütungssystem darauf ausgelegt, Interessenkonflikte zu vermeiden. Vorgenanntes gilt auch in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken. Das Vergütungssystem ist neutral aufgesetzt, d.h. es werden keine Anreize gesetzt bestimmte Nachhaltigkeitsrisiken einzugehen oder aber diese zu vermeiden
Wir verfolgen die weitere Entwicklung im Umgang mit Nachhaltigkeit und werden zum gegebenen Zeitpunkt eine Nachhaltigkeitsstrategie konstruieren.
Aktualisierung am 17.01.2025
Mitwirkungspolitik und Offenlegungspolitik
Mitwirkungspolitik
Die W&L Asset Management AG (nachfolgend „Unternehmen“) fällt unter den Begriff „Vermögensverwalter“ nach Art. 367a Ziff. 3 des liechtensteinischen Personen- und Gesellschaftsrechts (PGR) und hat daher seine Mitwirkungspolitik im Sinne von Art. 367h PGR zu beschreiben.
Das Unternehmen übt keine Aktionärsrechte i.S.v. Art. 367h Abs. 1 Ziff. 1 und 4 PGR aus, die auf einer Mitwirkung in den Gesellschaften basieren, in welche das Unternehmen im Rahmen von Vermögensverwaltungsmandaten investiert hat. Insbesondere werden keine in Bezug auf die Generalversammlungen von Aktiengesellschaften bezogenen Rechte wahrgenommen. Das Recht auf einen Gewinnanteil sowie auf Bezugsrechte werden in Rücksprache mit den Kunden wahrgenommen.
Die Überwachung wichtiger Angelegenheiten der Gesellschaften im Sinne von Art. 367h Abs. 1 Ziff. 2 PGR erfolgt durch Kenntnisnahme der gesetzlich angeordneten Berichterstattung der Gesellschaften in Finanzberichten sowie Adhoc-Mitteilungen.
Ein Meinungsaustausch mit den Gesellschaftsorganen und den Interessenträgern der Gesellschaften im Sinne von Art. 367h Abs. 1 Ziff. 3 PGR findet nicht statt.
Eine Zusammenarbeit mit anderen Aktionären oder anderen einschlägigen Interessenträgern der Gesellschaft im Sinne von Art. 367h Abs. 1 Ziff. 5 und 6 PGR findet nicht statt.
Beim Auftreten von Interessenkonflikten im Sinne von Art. 367h Abs. 1 Ziff. 7 PGR erfolgt eine Offenlegung gegenüber den Betroffenen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen und eine Abklärung des weiteren Vorgehens mit denselben.
Eine jährliche Veröffentlichung über die Umsetzung der Mitwirkungspolitik im Sinne von Art. 367h Abs. 2 PGR erfolgt nicht, weil eine entsprechende Rechtewahrnehmung nicht erfolgt.
Eine Veröffentlichung des Abstimmungsverhaltens im Sinne von Art. 367h Abs. 2 PGR erfolgt nicht, weil eine Teilnahme an Abstimmungen nicht erfolgt.
Stand: 31.12.2024
Aktualisiert V.1.3 am 09.01.2025
Offenlegung nach Art. 367k PGR
Vermögensverwalter: W&L Asset Management AG
Institutioneller Anleger: An alle institutionellen Anleger gemäss Art. 367a Ziff. 2 PGR
Geschäftsjahr: 2024Nach Art. 367k Abs. 1 PGR haben Vermögensverwalter gegenüber institutionellen Anlegern1, mit denen sie eine Vereinbarung nach Art. 367i Abs. 2 PGR2 geschlossen haben, jährlich offen zu legen, wie ihre Anlagestrategie und deren Umsetzung mit dieser Vereinbarung in Einklang steht und zur mittel- und langfristigen Wertentwicklung der Vermögenswerte des institutionellen Anlegers beiträgt.
Dazu gehört eine Berichterstattung über:
1. die mittel- bis langfristigen wesentlichen Hauptrisiken, die mit den Investitionen verbunden sind;
2. die Zusammensetzung des Portfolios, die Portfolioumsätze und die Portfolioumsatzkosten;
3. den Einsatz von Stimmrechtsberatern für die Zwecke von Mitwirkungstätigkeiten; sowie
4. ihre Politik in Bezug auf die Wertpapierleihe und die Frage, wie sie gegebenenfalls angewendet wird, um ihre Mitwirkungstätigkeiten zu verwirklichen, insbesondere zur Zeit der Generalversammlung der Gesellschaften, in die investiert wurde.Zur obgenannten Offenlegung gehören nach Art. 367k Abs. 2 PGR auch Informationen darüber, ob und gegebenenfalls wie die Vermögensverwalter Anlageentscheidungen auf der Grundlage einer Beurteilung der mittel- bis langfristigen Entwicklung der Leistung, einschliesslich der nicht finanziellen Leistung, der Gesellschaft treffen, in die investiert wurde, und ob und gegebenenfalls welche Interessenkonflikte es im Zusammenhang mit den Mitwirkungstätigkeiten gab und wie mit diesen umgegangen wurde.
1 Ein “institutioneller Anleger” ist nach Art. 367a Ziff. 2 PGR: a) ein Unternehmen, das Tätigkeiten der Lebensversicherung im Sinne von Art. 2 Abs. 3 und der Rückversicherung im Sinne von Art. 13 Ziff. 7 der Richtlinie 2009/138/EG5 ausübt, sofern diese Tätigkeiten sich auf Lebensversicherungsverpflichtungen beziehen, und welches nicht nach der genannten Richtlinie ausgeschlossen ist; b) eine Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung im Sinne von Art. 2 der Richtlinie (EU) 2016/23416.
2 Investiert ein Vermögensverwalter im Namen eines institutionellen Anlegers, unabhängig davon, ob mit einem Ermessenspielraum im Rahmen eines Einzelkundenmandates oder im Rahmen eines Organismus für gemeinsame Anlagen, […].Mittel- bis langfristige wesentliche Hauptrisiken, die mit den Investitionen verbunden sind:
Der Wert einer Investition kann sich steigend wie auch fallend verändern. Die zukünftige Performance von Investitionen kann nicht aus der vergangenen Kursentwicklung abgeleitet werden. Als mittel- bis langfristige wesentliche Hauptrisken sind Investitionen mit Marktrisiken, Kurs-/Währungs-/Zinsrisiken oder Liquiditätsrisiken verbunden. Finanzielle Verluste können sich so beispielsweise aufgrund Änderungen von Marktpreisen ergeben; Anlagen in Fremdwährungen unterliegen Währungsschwankungen. Anlagen mit hoher Volatilität können starken Kursschwankungen ausgesetzt sein. Diese Kursschwankungen können die Höhe des angelegten Betrages ausmachen oder diesen sogar übersteigen. Die Erhaltung des investierten Kapitals kann nicht garantiert werden. Weitere Informationen über Risiken erhalten Sie von der W&L Asset Management AG. Zudem können diese der Broschüre des Liechtensteinischen Bankenverbandes Risiken im Effektenhandel entnommen werden.Zusammensetzung des Portfolios, die Portfolioumsätze und die Portfolioumsatzkosten:
Details entnehmen institutionelle Anleger den entsprechenden Berichterstattung gemäss MiFID II bzw. den von der Bank zur Verfügung gestellten Dokumenten.Einsatz von Stimmrechtsberatern für die Zwecke von Mitwirkungstätigkeiten:
Es werden keine Stimmrechtsberater eingesetzt.Politik in Bezug auf die Wertpapierleihe:
Es wird keine Wertpapierleihe angewendet.Informationen darüber, ob und gegebenenfalls wie die Vermögensverwalter Anlageentscheidungen auf der Grundlage einer Beurteilung der mittel- bis langfristigen Entwicklung der Leistung, einschliesslich der nicht finanziellen Leistung, der Gesellschaft treffen:
Die W&L Asset Management AG trifft die Investitionsentscheidungen anhand eines fundierten Auswahlverfahrens mit vorgängigen Analysen. Dieses sowie die laufende Überwachung der Märkte erfolgt durch Verwendung von externen Quellen. Hierdurch werden Daten und Informationen zur Strategie, finanziellen und nicht finanziellen Situation, Risikogehalt, Kapitalausstattung, Corporate Governance und sozialen und ökologischen Auswirkungen gewonnen, welche in das Auswahlverfahren direkt oder indirekt einfliessen.
Interessenkonflikte im Zusammenhang mit allfälligen Mitwirkungstätigkeiten:
Die W&L Asset Management AG hat keine Mitwirkungstätigkeiten ausgeübt (siehe Mitwirkungspolitik).Stand: 31.12.2024
Aktualisiert V.1.3 am 09.01.2025